Dritte EhrenamtMesse in Greifswald

Bereits zum dritten Mal fand die EhrenamtMesse in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald statt.

Am 20. März 2010 fand bereits zum dritten Mal die EhrenamtMesse in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald statt. Sie ist eine Initiative der Liga der Freien Wohlfahrtsverbände Mecklenburg-Vorpommern e.V. und stand in diesem Jahr unter dem Motto "Voneinander wissen - Miteinander helfen".  Die Schirmherrschaft für die Messen hat die Sozialministerin Manuela Schwesig übernommen. Das Studentenwerk "Mensa Am Wall" unterstützte diese Veranstaltung und stellte die Räume an diesem Tag zur Verfügung.

Empfangen wurden die Gäste durch den Shanty-Chor aus Karlshagen mit einem Vorprogramm.

Um 11 Uhr eröffnete der Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Arthur König. Weitere Gäste der EhrenamtMesse waren die Landrätin des Landkreises Ostvorpommern, Dr. Barbara Syrbe, der Präsident der Bürgerschaft Greifswald, Egbert Lisko, der Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Werner Kuhn, sowie der Vertreter der Liga der Spitzenverbände der Feien Wohlfahrtspflege Mecklenburg- Vorpommerne.V., Burghard Siperko. Bei dem anschließenden Rundgang informierten sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements und überreichten allen anwesenden Vereinen als Dank eine Urkunde des Sozialministeriums.

Insgesamt hatten sich 47 Vereine angemeldet, mit dabei in diesem Jahr auch der Verein Pfotenpartner e.V., der Budo Sportverein Greifswald e.V., die Greifswalder Sportgemeinschaft e.V. Sektion Rugby und viele weitere. Alle nutzten diesen Tag, um über ihre ehrenamtliche Arbeit zu informieren und Menschen für diese zu begeistern. Rund 700 Aussteller und Besucher waren an diesem Tag mit dabei.

Einige Vereine unterstützten die EhrenamtMesse mit Auftritten und Vorführungen. Auf dem Vorplatz der Mensa zeigten die Vierbeiner der DRK-Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. und des Vereins Pfotenpartner e.V. ihr Können. Nach dem Live-Auftritt von Dana Franzis als "Helene Fischer-Double" endete die diesjährige EhrenamtMesse um 16 Uhr.

Dass diese EhrenamtMesse möglich war, ist neben den vielen freiwilligen Helfern in erster Linie dem Studtenwerkt "Mensa am Wall", der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sowie den teilnehmen Vereinen zu verdanken. Sie haben einen wesentlichen Anteil daran, dass diese Messe zu einem vollen Erfolg wurde.