Einladung zur EhrenamtMesse am 28. März 2020 in Greifswald

Am 28. März 2020 findet von 11 bis 15 Uhr die diesjährige EhrenamtMesse im Greifswalder Pommerschen Landesmuseum statt und bietet Raum für einen Austausch rund um ehrenamtliches Engagement. „Sie haben Lust, sich ehrenamtlich einzubringen, wissen aber noch nicht wo? Dann ist unsere EhrenamtMesse genau das Richtige für Sie. Hier können Sie sich nicht nur einen Überblick über mögliche Vereine und Initiativen verschaffen, sondern auch direkt mit bereits Aktiven ins Gespräch kommen und alle Fragen loswerden. Wir freuen uns darauf, erneut engagierte Vereine und Interessierte zusammenzubringen“, lädt Sylvia Nagel, Ehrenamtskoordinatorin des DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V., zu der Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei.

Der DRK-Kreisverband konnte mehr als 30 Vereine aus verschiedensten Themenfeldern für die diesjährige Messe gewinnen. „Egal, in welche Richtung es gehen soll, ob die Arbeit mit moderner Technik, Hilfen für Tiere in Not, Seniorenarbeit, sportliche oder musikalische Aktivitäten, Hilfe während oder nach einer Erkrankung, Kinder- und Jugendarbeit oder Unterstützung für andere in Notsituationen – für jeden ist etwas dabei. Ein Besuch lohnt sich“, wirbt Sylvia Nagel für den Messebesuch. Exklusiv auf der EhrenamtMesse in Greifswald am 28. März 2020 informiert erstmalig das Sozialministerium an einem eigenen Stand über die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte. Hier können auch Anträge gefertigt werden. Ebenfalls exklusiv auf der Messe ist ein Stand des Finanzministeriums MV als Ansprechpartner für alle finanziellen Fragen rund um das Ehrenamt: Aufwendungen für Fahrten, Erhöhung der Ehrenamts- und Übungsleiterpauschale 2020 sowie Hinweise zur Einreichung der Steuererklärung von Vereinen.

Begleitet werden die Informationsstände der ausstellenden Vereine durch ein buntes Rahmenprogramm. Mit dabei sind unter anderem die Jugendtanz-Gruppe der Musikschule Greifswald, der Chor „Solala“ und die Kartlower Schalmeien. „Von 10.30 bis 14 Uhr findet erneut die beliebte Technikschau auf dem Greifswalder Marktplatz statt, bei der Groß und Klein die moderne Einsatztechnik verschiedener Rettungsorganisationen unter die Lupe nehmen können“, ergänzt Sylvia Nagel.

Die EhrenamtMessen Mecklenburg-Vorpommern werden in diesem Jahr an sechs Standorten bereits zum 13. Mal veranstaltet. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald richten die DRK-Kreisverbände Ostvorpommern-Greifswald und Uecker-Randow die EhrenamtMesse im jährlichen Wechsel aus. In diesem Jahr übernimmt Ostvorpommern-Greifswald diese Aufgabe. Die Messe dient nicht nur als Plattform, auf der sich die Besucherinnen und Besucher über das Ehrenamt in ihrem Landkreis informieren können, sie soll auch den Vereinen und Initiativen eine Vernetzung und einen Austausch untereinander ermöglichen.

Ihre Ansprechpartnerin:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.