42 Schwimmer des Kreisverbandes bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Güstrow

Am 29. April messen Rettungsschwimmer aller Altersgruppen ihr Können bei den Landesmeisterschaften der DRK-Wasserwacht.

In wenigen Tagen sitzen die Ersten bereits auf den Wachtürmen an der Ostseeküste und Seen des Landes und sorgen dort für die Sicherheit beim Baden. Die Rede ist natürlich von den Rettungsschwimmern. Sie retten Ertrinkende aus dem Wasser und leisten an den Badestellen und Stränden Erste Hilfe. Sie suchen nach Vermissten, bergen Wassersportler und Boote nach Unfällen oder bei Unwetter, halten Seen und Badestellen sauber.

Am 29. April 2017 messen sie ihr Können bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DRK-Wasserwacht. In der Güstrower „Oase“ treten 35 Mannschaften im Flossen- und Kleiderschwimmen, beim Abschleppen und Rettungsballzielwurf gegeneinander an, darunter sechs Mannschaft aus dem Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald. Auf einem Praxis-Parcours sind zusätzlich zu den Schwimmdisziplinen das Wissen in der Ersten Hilfe und der Wiederbelebung gefragt. „Wir alle sind sehr aufgeregt, vor allem unsere jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer, die zum großen Teil zum ersten Mal bei den Landesmeisterschaften antreten dürfen“, berichtet Anke Radlof, Kreisleiterin der Wasserwacht des Kreisverbandes.

Es werden 200 Rettungsschwimmer in verschiedenen Altersklassen erwartet, 42 Teilnehmer reisen gemeinsam aus Ostvorpommern-Greifswald an. Die jüngste Teilnehmerin aus der Gruppe ist 8 Jahre alt, der älteste Schwimmer 56. „Als Trainerin der Altersklasse 1 und 2 bin ich sehr gespannt, wie meine Schützlinge abschneiden. Aber für uns alle wünsche ich mir vor allem jede Menge Spaß am kameradschaftlichen Wettstreit und ein erlebnisreiches Wochenende“, hält Anke Radlof weiter fest.

Das wünschen auch wir unserem Team und drücken unseren Schwimmerinnen und Schwimmern die Daumen!

Ihre Ansprechpartnerinnen im
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.