Wasserwacht-Jugend erlebt zwei Tage Politik in Berlin

Vom Bundestag bis zum Auswärtigen Amt

Die Überraschung war groß, als die Einladung zu einer zweitägigen politischen Bundestagsfahrt von der Abgeordneten Kerstin Kassner (Die Linke) Ende 2016 im Email-Eingang der DRK Wasserwacht Anklam landete. Ganz klar, dass sich die Wasserretter nicht lange bitten ließen und zusagten. 15 vor allem junge Leute machten sich dann vor wenigen Tagen auf nach Berlin. Was sie erlebt haben, erzählt die 16-jährige Jule Fröhlich. Sie ist Schülerin des Lilienthal-Gymnasiums und seit nun beinahe zwölf Jahren Mitglied der Wasserwacht Anklam.

Ein zweitägiger Trip Ende März führte uns, die Jugendlichen der Wasserwacht Anklam, mitten in unsere Bundeshauptstadt Berlin. Angefangen mit einem Essen auf dem Fernsehturm und einer herrlichen Aussicht von dort über einen Besuch des Auswärtigen Amtes und des Bundestages bis hin zu einer Stadtrundfahrt orientiert an politischen Gesichtspunkten Berlins, gab es allerhand zu sehen und zu lernen. Eigentlich gab es kaum etwas, was uns nicht gefallen hat, jedoch sind natürlich einige Dinge besonders im Gedächtnis geblieben. Alle von uns bewunderten den tollen Ausblick vom Fernsehturm auf die gesamte Stadt. Das Bilderschießen blieb dabei selbstverständlich nicht aus. Weiterhin fanden wir es sehr interessant, etwas über die Arbeit im Auswärtigen Amt zu erfahren. Vor allem die »Gedenkstätte Deutscher Widerstand« blieb bei allen in guter Erinnerung. Aufgrund einer anschaulichen Führung und den vielen spannenden und nachdenklich machenden Geschichten, behielten wir viele Fakten über den Widerstand der Jugendlichen während des Krieges, über das markante Jahr 1941 und das Stauffenberg-Attentat im Kopf. Zu guter Letzt besichtigten wir den Bundestag und hatten die Möglichkeit, bei einer Tagung dabei zu sein. Es war sehr interessant, den regen Argumentationen der Parteien und der einzelnen Politikern zu folgen. Im Anschluss sprachen wir mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Kassner, erfuhren viel über ihre Arbeit im Bundestag und ihr Leben in Berlin. Sie erklärte uns auch die verschiedenen Verfahren der Abstimmung.

Wir möchten uns deshalb für die lehrreiche Fahrt und natürlich auch für die umfangreiche Verpflegung, die schöne Unterkunft und die tolle Betreuung bedanken. Besonders danken möchten wir Frau Kassner von der Linken und unserem Verein, der Wasserwacht Anklam, durch die wir all das überhaupt erleben durften.

Ein Bericht von Jule Fröhlich.