Weihnachten beim Deutschen Roten Kreuz

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Daher wollen wir einmal einen Blick in das Weihnachtsprogramm der Einrichtungen unseres Kreisverbandes werfen.

Die Adventszeit ist eine Zeit der Heimlichkeiten. Geschenke für die Liebsten werden besorgt und das große Fest am Heiligabend vorbereitet. Jeder verbindet mit dieser Zeit besondere Rituale und pflegt voller Vorfreude seine persönlichen Traditionen. Sei es das Öffnen des liebevoll gefüllten Adventskalenders, das Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung und -dekoration oder eine der vielen Weihnachtsfeiern.

Diese besondere Atmosphäre prägt auch die Arbeit in den verschiedenen Bereichen des Deutschen Roten Kreuzes und so begehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Bewohnern, ihren Krippen- und Kindergartenkindern, den vielen Klienten und Patienten gemeinsam diese Zeit und lassen sich hierfür überall etwas ganz Besonderes einfallen.

Weihnachten in unseren Einrichtungen

Ein Gang durch die Greifswalder DRK-Kita lässt sofort Weihnachtsstimmung aufkommen. Die liebevoll dekorierten und beleuchteten Gänge sorgen zur kalten Jahreszeit für einen angenehmen Start in den Tag. Bei einem Blick hinter die Türen der einzelnen Gruppen sieht man kleine Feiern, bunte Weihnachtsteller und hört dazu die Melodien bekannter Weihnachtsklassiker.

Versteckt am Waldesrand lassen auch die Gäste der Lubminer Tagespflege das Jahr gemeinsam ausklingen. Jeder kann sich bei den weihnachtlichen Aktivitäten entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen einbringen und so unter anderem Gestecke basteln, Plätzchen backen, die Räume dekorieren und den Weihnachtsbaum schmücken. Dass die Gäste hier selbst bei allen Abläufen tätig werden können, ist in dieser Zeit genauso üblich, wie sonst auch bei der täglich frischen Zubereitung eines gemeinsamen und gesunden Mittagessens. Höhepunkt der Weihnachtsaktivitäten war die Weihnachtsfeier mit Weihnachtsmann und einer Lesestunde mit dem Schriftsteller Karsten Steckling, der lustige Anekdoten und nachdenkliche Geschichten zum Besten gab.

Auch in den Einrichtungen des Altersgerechten Wohnens wird die Vorweihnachtszeit gemeinsam begangen. Alle Häuser veranstalten weihnachtliche Feiern mit Programm und gemütlichem Beisammensein. In Lubmin gibt es hier eine Besonderheit. Bewohner haben sich vor einiger Zeit zu einem Chor zusammengeschlossen, der stetig mehr Mitstreiter findet. Zehn Sängerinnen und Sänger sind es mittlerweile, die ihr Können bei der diesjährigen Weihnachtsfeier unter Beweis stellten.

Ob in Greifswald, Anklam, Karlsburg, Lassan, Lubmin, Wolgast oder Zinnowitz – jede der Sozialstationen veranstaltet für Klienten und Angehörige eine Weihnachtsfeier. Kleine Geschenke werden gebastelt, ein Programm vorgetragen und Mitarbeiter und Besucher kommen einmal in anderer Atmosphäre zusammen. Diese Feierlichkeiten werden in jedem Jahr von allen Beteiligten dankbar angenommen und somit sehr gut besucht. Oftmals gibt es über das Jahr verteilt auch noch weitere Feste im Sommer und Herbst.

Das Deutsche Rote Geschenk – Wir helfen gemeinsam Menschen in Not.

Wir versuchen in unserem Alltag alles, um Familie, Freunde und den Menschen in unserer Umgebung eine schöne Weihnachtszeit zu bereiten. Doch gerade zu Weihnachten wollen wir nicht nur an Menschen in unserem unmittelbaren Umfeld denken, sondern an alle, denen es nicht so gut geht. Wir rufen daher auf, sich gemeinsam für Menschen in Not einzusetzen und mit einer Spende einen wichtigen Beitrag zu leisten, damit es Bedürftigen nicht nur dieser Zeit, sondern im gesamten Jahr besser geht. Mit einer Fördermitgliedschaft hat man darüber hinaus die Möglichkeit, langfristig wichtige ehrenamtliche Aktivitäten für die Menschen vor Ort zu unterstützen.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine frohe Weihnachtszeit, ein gesundes neues Jahr 2017 und danken für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung.